Achtung: Diese Seite ist am 31. 12. 2023 abgelaufen.

70 Geburtstag von Karin Strobl - Übergabe der Gemeindebücherei

Zeillerner INFO

Im Zuge einer kleinen Feier zu Karin Strobls 70. Geburtstag wurde die Leitung der Gemeindebücherei an Wolfgang Ladner übergeben.

Nochmals kurz die Entstehung der Gemeindebücherei in Zeillern: Karin Strobl hatte immer den Herzenswunsch, in ihrer Heimatgemeinde Zeillern eine Bücherei zu gründen.

Im Jahr 2008 wurde die Gründung der Bücherei immer konkreter, nachdem viele Personen Interesse bekundeten und sie sich sicher war, dass eine Bücherei in Zeillern gut angenommen werden würde. Zudem brachte die spontane und wohlwollende Zustimmung des damaligen Bürgermeisters Jimmy Perger die Realisierung in Schwung.

Mit dem einstimmigen Beschluss des Gemeinderates vom 4. November 2008 wurde der Sitzungssaal als damals geeignetste Räumlichkeit für die Bücherei zur Verfügung gestellt.

In mühevoller Kleinarbeit und unzähligen freiwillig geleisteten Arbeitsstunden ordneten ihr Team und sie ca. 2.600 Bücher – die größtenteils gespendet wurden – in die Regale. Zuvor mussten diese Bücher noch eingebunden und katalogisiert werden.

Am 12.03.2009 fand die feierliche Eröffnung der Gemeindebücherei statt. 

Im Jahr 2009 machte sie die Ausbildung und Prüfung für ehrenamtliche und nebenberufliche BibliothekarInnen und schloss mit einer Projektarbeit ab. Damit wurden erst die Voraussetzungen geschaffen, dass die Gemeindebücherei Zeillern auch Förderungen vom Land und vom Büchereiverband Österreich lukrieren konnte.

Seither ist sie als Leiterin der Gemeindebücherei mit ihrem Team Garant dafür, dass sich die Mitgliederzahl der Bücherei immer wieder vergrößert, dass das Bücherangebot immer breiter aufgestellt ist – derzeit ca. 5.500 Bücher – und dass sich die Leser in den nunmehr neuen Räumlichkeiten im ehemaligen Archiv- und Vorraum überaus wohl fühlen.

Ich möchte mich bei Karin Strobl recht herzlich für ihr Engagement bedanken. Dem neuen Leiter der Gemeindebücherei, Wolfgang Ladner, der letztes Jahr ebenfalls die Prüfung für ehrenamtliche und nebenberufliche BibliothekarInnen abgeschlossen hat, wünsche ich alles Gute.

VzBgm. Wolfgang Zeiner