Gastspiel der Pfarrbühne Zeillern in Zeilarn (DE)
Montag, 15. April 2024 08:38 Uhr
Am Samstag, dem 13. April 2024, gastierte die Theatergruppe in der Partnergemeinde Zeilarn. Diese Veranstaltung markierte nicht nur eine Premiere für die Theatergruppe, sondern unterstrich auch die gelebte Partnerschaft zwischen Zeillern und Zeilarn.
Die Idee, die diesjährige Theateraufführung erstmals in Deutschland zu präsentieren, war eine einzigartige Möglichkeit zur gelebten Partnerschaft und stieß auf große Begeisterung. Seit der letzten offiziellen Aufführung in Zeillern am 23. März im Pfarrhof Zeillern hatte die Theatergruppe noch einige Zwischenproben eingeschoben, um in bester Schauspiel-Form zu bleiben.
Die Reise begann am Samstag, 13. April mit einem herzhaften Frühstück zu Hause bei Spieler Rupert Gruber, bevor sich die Theatergruppe mit zwei 9er Bussen auf den Weg nach Zeilarn machte. Nach der Ankunft im Gasthof Pension Hummel in Stammham wurden die Zimmer bezogen und die ersten Vorbereitungen für die Aufführung getroffen.
Nach einem stärkenden Mittagessen fuhr die gesamte Theatergruppe ins Bürgerhaus von Zeilarn, wo die Aufführung stattfinden sollte. Das Bürgerhaus ist der soziale Treffpunkt der Gemeinde Zeilarn zum Einkaufen, Essen und für Veranstaltungen aller Art. So ist unter dem Dach des Bürgerhauses ein Dorfcafé, ein Dorfladen und ein multifunktional nutzbarer Bürgersaal untergebracht. Dort wurden sie herzlich vom 3. Bürgermeister Karl Holböck willkommen geheißen.
Die Bühne war bereits von der Gemeinde Zeilarn aufgebaut worden, während die Theatergruppe Zeillern die notwendigen Requisiten und Utensilien zum Spielen mitbrachte. Nachdem die Technik eingerichtet wurde und die letzten Vorbereitungen abgeschlossen waren, fand am Nachmittag eine erfolgreiche Generalprobe statt.
Auch der Bürgermeister von Zeillern, Friedrich Pallinger sowie Vzbgm. Wolfgang Zeiner, GGR Anna Waser, Manfred Rafetseder und Rudolf Pfaffeneder folgten der Einladung der deutschen Gemeinde und besuchten die Abendvorstellung in ihrer Partnergemeinde.
Rund 100 interessierte Besucher:innen kamen ins Bürgerhaus, um das Stück "Stirb schneller Liebling" von Hans Schimmel, zu erleben. Der 3. Bürgermeister Karl Holböck von Zeilarn begrüßte die zahlreichen Gäste und bedankte sich herzlich bei der Theatergruppe Zeillern für ihr Engagement.
Das Publikum genoss die Vorstellung in vollen Zügen und honorierte die Darbietungen mit viel Applaus. Nach dem gelungenen Auftritt ließ man den Abend gemeinsam ausklingen und freute sich über die gelungene Veranstaltung sowie die gelebte Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden.