Beste Triathlonstimmung mit packenden Zieleinläufen auf der Schlossinsel
Dienstag, 01. September 2026 08:50 Uhr
Bei traumhaften Bedingungen und bestem Triathlonwetter ging der zweite Zeillathlon über die Bühne.
Insgesamt stellten sich 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Kategorien Herren, Damen und Mixed-Staffel der sportlichen Herausforderung.
Der Zeillathlon ist bewusst als Hobbybewerb konzipiert und richtet sich an alle, die Freude an Bewegung, sportlicher Herausforderung und gemeinschaftlichem Wettbewerb haben.
Der Bewerb startete mit einer rund 300 Meter langen Schwimmrunde um die Schlossinsel. Anschließend führte die zwölf Kilometer lange Radstrecke durch das Gemeindegebiet. Zum Abschluss absolvierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Laufrunden mit insgesamt drei Kilometern durch das Ortsgebiet von Zeillern.
Besonders spannend waren die Zieleinläufe auf der Schlossinsel. Mehrere Rennen wurden erst in packenden Sprints entschieden. Rund 600 Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke sowie im Start- und Zielbereich feuerten die Sportlerinnen und Sportler begeistert an und sorgten für eine großartige Atmosphäre.
Den Damenbewerb entschied Claudia Etzlstorfer für sich. Bei den Herren sicherte sich Jan Deinhofer den Sieg. Der Zeillerner Lokalmatador und Vorjahressieger Manuel Bachleitner erreichte heuer den starken dritten Platz. Auch die Vorjahressiegerin bei den Damen, Katrin Bühringer, stand erneut auf dem Podest und belegte ebenfalls den hervorragenden dritten Platz.
Der Sieg im Mixed-Staffel-Bewerb ging heuer an die Landjugend Zeillern. In einem äußerst spannenden Finalsprint setzte sich das Team auf den letzten Metern gegen die Mannschaft von CrossFit Amstetten durch. Die begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer trieben beide Teams lautstark ins Ziel und sorgten damit für einen der emotionalen Höhepunkte des Tages.
Im Rahmen des Mixed-Staffel-Bewerbs wurde außerdem der Zeillerner Ortsmeister ermittelt. Entscheidend war dabei die beste Durchschnittszeit der Staffel. Den Ortsmeistertitel sicherte sich das Team „Unser Zeillern – sozialdemokratisch“.
Organisiert und durchgeführt wurde der zweite Zeillathlon von der Dorf.Szene Zeillern gemeinsam mit dem engagierten Zeillathlon-Team und zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern.
Nach dem sportlichen Bewerb wurde auf der Schlossinsel gemeinsam weitergefeiert. Bei ausgelassener Stimmung fand die erfolgreiche Veranstaltung einen gemütlichen Ausklang. Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren großartigen Leistungen!
Fotos (C): Paul Rumplmaier
