Gemeindeausflug in die Steiermark

Zeillerner INFO

Gemeinderäte und Mitarbeiter der Gemeinde Zeillern waren am 4. und 5. August im Rahmen des Gemeindeausfluges in der Steiermark unterwegs. Die Reise führte über Waidhofen und das Ennstal zunächst nach Eisenerz. Dort konnten wir am Erzberg bei einer Fahrt auf einem sogenannten Hauly, einem ausgedienten Bergbau-LKW, der für eine touristische Nutzung umgebaut wurde, das Areal besichtigen und einen Einblick in den österreichischen Erzabbau bekommen. Der Bergbau hat die Region über Jahrhunderte geprägt und ihr lange Zeit Wohlstand gebracht. 

Anschließend ging es weiter in Richtung der südsteirischen Weinstraße, wo wir an vielen Stellen die Spuren der schweren Regenfälle der letzten Tage sahen. Der Weg führte über Ehrenhausen nach Gamlitz zu einer Kellerführung und Weinverkostung beim Weingut Skoff. Bevor wir unser Quartier in Großklein bezogen, unternahmen einige von uns eine kleine Wanderung zur Kreuzbergwarte, einem 25 Meter hohen Aussichtsturm. 

Am zweiten Tag besuchten wir nach einer Traktorfahrt einen Bauernhof mit Kernöl-Schaupresse und Essigproduktion. Die geplante Besichtigung des Schlosses Seggau war aufgrund zahlreicher Straßensperren leider nicht mehr möglich. Auf der Heimreise machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Mariazell. 

Ich möchte mich bei unserem Gemeinde-Verwaltungsteam für die perfekte Organisation unseres gemeinsamen Ausfluges bedanken!

VzBgm. Wolfgang Zeiner