Achtung: Diese Seite ist am 01. 12. 2024 abgelaufen.

Einsatzübung unserer Freiwilligen Feuerwehr mit dem Roten Kreuz

Zeillerner INFO

Am 30.10. fand in Zeillern eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Zeillern in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Amstetten statt. Die Übung war sehr gut besucht, da insgesamt etwa 40 Feuerwehr- und Rettungsmitglieder teilgenommen haben. Der Übungsort war die Kreuzung Rosenfeld/Hickersberg.
Die Übungsannahme war ein Auffahrunfall zwischen einem Rückewagen, der mit langem Rundholz beladen war und von einem Traktor gezogen wurde, sowie einem Auto, in dem drei verletzte Personen eingeklemmt waren und gerettet werden mussten. Der Schwerpunkt der Übung lag auf der Zusammenarbeit zwischen Rettung und Feuerwehr. Dabei war die schnelle Feststellung des Verletzungsgrades durch das Rote Kreuz und die daraus resultierende Reihenfolge bei der Rettung der Personen eine wichtige Vorgehensweise.
Des Weiteren war die Absicherung der Unfallstelle, die Sicherung der verunfallten Fahrzeuge sowie das Freimachen und Säubern der Unfallstelle nach der Rettung der Personen von großer Bedeutung. Dank gebührt dem Team der Feuerwehr, insbesondere Florian und Lukas Hochreiter, die ein sehr realistisches Szenario eines möglichen Unfalls mit großem Einsatz geschaffen haben. Nur so ist es möglich, im Ernstfall schnell und effektiv mit dem Roten Kreuz zusammenzuarbeiten und den Verletzten schnelle Hilfe zu bieten.
Ich möchte mich beim Team vom Roten Kreuz Amstetten und bei den Kameraden unserer Feuerwehr für ihre Bereitschaft zur Übung bedanken, die letztendlich zum Wohl unserer Sicherheit beiträgt.
Vzbgm. Wolfgang Zeillern