Baustellennews KW20

Aktuelles von der Schlossbaustelle

Zu Beginn dieser Woche wurde die Bodenplatte für die Unterkellerung des Küchenzubaues betoniert. Am Donnerstag konnten schon die Betonhohlwände darauf gestellt werden.
Bei den Zubauten an der Ostseite werden aus statischen Gründen, um die Tragfähigkeit des Bodens zu erhöhen, duktile Pfähle in das Erdreich gerammt. Die Arbeiten sollten nächste Woche abgeschlossen werden. Dies geschieht im Bereich der neun WC-Anlagen an der Südostseite, sowie im Streifenfundament und der Bodenplatte für die Unterkellerung des Veranstaltungssaales.
Weiters konnten diese Woche die Grabungsarbeiten für die Teilunterkellerung des Veranstaltungssaals abgeschlossen werden.


Abschließend ein Auszug der Stellungnahme zu Befunden durch Archäologen der Firma Novetus:
Mittlerweile können wir neben einer Latrine mit Zuleitungen zumindest eine Wallkonstruktion sowie die innere Befestigung des Wassergrabens fassen. Derartige Holzbefunde sind in Österreich in diesem Ausmaß und Erhaltung bisher absolut einzigartig. Dadurch kann auch erstmals ein Eindruck über die bisher kaum bekannte mittelalterliche Vorgängerburg von Schloß Zeillern gewonnen werden. Aus archäologisch-historischer Sicht können die Befunde daher durchaus als Sensation angesprochen werden.