Baustellennews KW16

Aktuelles von der Schlossbaustelle

Diese Woche stockte die Baufirma die Anzahl ihrer Arbeiter weiter auf und dementsprechend kann wieder über einiges berichtet werden. Anfang der Woche wurde der Sockelbereich der Liftgrube ausbetoniert. Danach begann man den Liftschacht mit Schalsteinen aufzumauern. Zurzeit befindet man sich auf Höhe des ersten OG.
Im alten Restaurantbereich ist der Estrich für einen neuen Bodenaufbau herausgestemmt worden. Die alte Kellerstube im Nordtrakt konnte komplett mit Schotter herausgefüllt werden und ist bereit zum Betonieren der Bodenplatte.
Diese Woche erreichten uns auch die erste Befundung von der Firma Novetus über Holzpfähle, die aufgrund der Grabungen für den Veranstaltungssaal gefunden wurden. Eine Dendrochronologische Altersbestimmung der Holzpfähle ergab ein Fälldatum von ca. 1470.
Die Grabungsarbeiten werden daher weiterhin durch die Fa. Novetus begleitet.
Weiters wurde die Stromzuleitung des Heizwerkes, welche vom bestehenden Stromverteiler im Schloss über den Bereich der neuen Küche führt, umgelegt werden. In diesem Zuge wurde die Zuleitung des Heizhauses vom Schlossgebäude entkoppelt und über einen neuen Verteiler in der Sportplatzstraße versorgt.