Wiedereröffnung „Musisches Bildungszentrum Schloss Zeillern“
Am Donnerstag, 28.11.2024, konnte nach einer Generalsanierung in der Bauzeit von lediglich 8 Monaten die Wiedereröffnung vom Schloss Hotel Zeillern mit vielen Gästen gefeiert werden. Bürgermeister Friedrich Pallinger begrüßte zahlreiche Gäste und sprach allen Beteiligten seinen Dank für die Umsetzung dieses Projekts aus. Besonders hob er den Polier der Baufirma Mayr Bau, Herrn Leopold Krifter, für seine hervorragende Bauführung hervor.
Seitens der Bezirkshauptmannschaft Amstetten war BH - Stellvertreter Mag. Nikolaus Seitschek anwesend. Bürgermeister Pallinger betonte noch einmal die großartige Arbeit der Bezirksverwaltungsbehörde bei der unbürokratischen und raschen Umsetzung des Projekts. Frau Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer, die durch ihre besondere Mithilfe bei der Entstehung und Finanzierung ebenfalls zur Realisierung dieses Projektes beigetragen hat, war ebenfalls anwesend und konnte sich von den Ergebnissen der Umsetzung persönlich überzeugen.
Die Partnergemeinde Zeilarn war durch den ehemaligen Bürgermeister Werner Lechl vertreten. Dieser überreichte dem neuen Pächter Tibor Horvath einen Holzstich der Gemeinde Zeilarn aus Bayern.
LAbg. Bürgermeister Anton Kasser, als Vertreter der geladenen Bürgermeister des Wirtschaftsraumes Amstetten, betonte die Bedeutung dieses Projekts für die gesamte Region. Er gratulierte auch dem Architekten Mag. Thomas Tauber zu dem gelungenen Konzept. Architekt Tauber hob in seinen Worten die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Firmen hervor, ohne die eine derartige Generalsanierung und die neuen Zubauten in diesem kurzen Zeitraum nicht möglich gewesen wären.
In seinen Grußworten unterstrich Vizebürgermeister Wolfgang Zeiner noch einmal die Bedeutung des Schloss Hotel Zeillerns für die Gemeinde und die gesamte Region. Auch ihm war es ein Anliegen, den beteiligten Personen und Firmen für ihren Einsatz zu danken.
Bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging, sprach Pfarrer Shiju Augustin einige besinnliche Worte und segnete die Räumlichkeiten.
Der neue Pächter Tibor Horvath stellte sich den anwesenden Gästen vor und freute sich darauf, künftig viele Gäste in den neugestalteten Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit seiner Tochter Nora sieht er einer erfolgreichen Zukunft mit der Betriebsführung des musischen Bildungszentrums entgegen. Bürgermeister Friedrich Pallinger dankte zum Abschluss nochmals den vielen Gästen für ihr Erscheinen. Beim gemütlichen Ausklang wurde das neue sehr gelungene Ambiente bestaunt und es gab es noch viele interessante Gespräche.